Die Lösung für Tierarztpraxen mit debevet

Bossert Icon
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

Tierarztpraxen stehen auch vor der digitalen Herausforderung. Das Unternehmen around.pet 001GmbH hat mit der cloudbasierten Software für Tierarztpraxen debevet eine Lösung auf den Markt gebracht, um diese Herausforderung zu meistern. Ein Gespräch mit Tiermediziner Andreas Kraft aus Berlin, Mitgestalter der Software debevet und aus dem Unternehmen around.pet 001 GmbH.

Die Tiermedizin steht wie etliche andere Branchen vor einem Wandel. Tierarzt zu sein ist ein harter Beruf. Jeden Tag mehrere Anlaufstellen, wenn man Landwirte als Kunden hat oder zwischendurch doch wieder zurück in die Praxis fahren, da ein Hund, eine Katze oder ein Meerschweinchen mit einer Beschwerde vorbei gebracht wird. Doch die neue Generation Tiermediziner legen genauso großen Wert auf eine gute Work-Life-Balance. Somit muss es Lösungen geben diese Work-Life-Balance gut zu schaffen.

Die Digitalisierung für eine Work-Life-Balance

Für die Tiermedizinbranche ist die Digitalisierung ein Segen. Durch innovative Softwaremöglichkeiten kann den Tierarztpraxen tägliche Arbeit abgenommen werden und sogar automatisiert werden. Eine Softwarelösung in dem Bereich ist debevet. “debevet ist eine cloudbasierte Software für Tierarztpraxen, welche dem Nutzer bei einem reibungslosen Arbeitsalltag Hilfe leistet.”, erklärt Andreas Kraft, Mitentwickler der Software debevet und Tiermediziner. Andreas Kraft hat selbst die Ausbildung zum Tiermediziner absolviert und weiß durch seine ganzen Praktikas, wie anstrengend der Alltag eines Tiermediziners aussehen kann. Dabei ist nach der Behandlung der Tiere der Arbeitstag noch lange nicht beendet, da noch Termine, Abrechnungen und Daten erstellt werden müssen für abgearbeitete und zukünftigen Patienten. Debevet ist mit über eine Million Behandlungen bei mehr als 300 Tierarztpraxen sehr erfolgreich in der Branche und weiß zu überzeugen mit seiner Software.

Das debevet Dashboard

“Auf dem Dashboard von unserer Software liefern wir dem Nutzer einen Überblick über alle seine eigenen Praxisdaten. Dies fängt an von Daten über das Wartezimmer, Termine und Impferinnerungen, sowie Bestandswarnungen von Praxismitteln und deren Verfallsdaten. Weiteres hat man ein Blickfeld auf seine Finanzen”, gibt Andreas Kraft zur Kenntnis. Die Buchhaltung wird bei debevet gemäß des Kontenplans SKR03/04 geführt und dient  auch für Bilanzierer. Des Weiteren ist eine GOBD-konforme Kassenführung implementiert und der Steuerberater kann via DATEV auf die Finanzen zugreifen. Einen automatischen Zahlungsabgleich ist via Onlinebanking möglich und vereinfacht nochmals die Finanzzeitaufbringung für den jeweiligen Nutzer.

Die Lösung für Tierarztpraxen mit debevet
debevet Dashboard

Einbindung von Laborgeräten

Mit debevet können nahezu alle Geräte von ABAXIS Zoetis, Scil und IDEXX vom Laborauftrag bis zur Befundübermittlung in die Kartei angebunden werden. “Diese Einbindung von Laborgeräten lässt jede Tierarztpraxis in eine digitale Tierarztpraxis verwandeln. Davon profitiert jeder Nutzer und merkt nach kurzer Zeit schon, wie Digitalisierung helfen kann”, erklärt Andreas Kraft von debevet begeistert. 

Datenmitnahme von anderen Anbietern

Es gibt natürlich auch etliche Tierarztpraxen, welche über eine Software verfügen aber nicht zufrieden mit dieser sind. Bei debevet ist es möglich seine Daten mitzunehmen und direkt mit seinen Daten starten zu können. “In der Regel ist eine Umstellung auf debevet innerhalb eines Monats vollbracht”, versichert der Softwaremitentwickler Andreas Kraft. Die Systeme für eine Datenübertragung sind vielfältig. Einige Beispiele von denen Daten übertragen werden können sind: easyVET, VetOffice, vetera, tierdata, TPV und AnimalOffice. 

Die Tierversicherung TIERdirekt als Partnerschnittstelle bei debevet

Mit der TIERdirekt hat debevet einen zuverlässigen Partner für Tierversicherungen für sich gefunden. Durch die Schnittstelle von TIERdirekt bei debevet können die Nutzer direkt feststellen, ob ihre Abrechnung konform mit der Tierversicherung läuft. “Durch TIERdirekt ist es um einiges einfacher zu überprüfen, welche Kosten man von der Tierversicherung bekommen kann”, erläutert Andreas Kraft. 

Wir danken Andreas Kraft von debevet, die sich den Herausforderungen für einen reibungslosen Ablauf in Praxen stellen – willkommen in der Digitalisierung der Tierarztpraxen

V.i.S.d.P.:

Maximilian Bausch
Digitalisierungsexperte

Über den Autor:

Maximilian fährt auf die Automatisierung als Tool der Vereinfachung der Arbeit ab. Die Weiterentwicklung ist seine Passion. Ohne Automatisierung läuft nichts mehr, weder Industrie, Handwerk noch die Dienstleistung. Die Generationen X, Y und Z sind komplett digitalisiert und Zukunft gestaltet sich neu – Grenzen verschwinden. Maximilian zählt sich zu den jungen Native Digitals mit der Idee die Automatisierung übergreifend einzusetzen. In seinem Blog bausch-enterprise.de befasst er sich mit künstlichen Intelligenz und Digitalisierung. Er baut auf die Zukunftswerkstatt, um mit Vorurteilen und Ängsten vor Automatisierung abzubauen. Damit den Weg für Wirtschaftlichkeit und Effizienz von Unternehmen positiv zu begleiten, indem Kommunikation und Diskussion aufgegriffen werden. Du erreichst uns unter abowi.com.

Kontakt: 

around.pet 001 GmbH
Andreas Kraft
Eitel-Fritz-Straße 7
14129 Berlin
Deutschland 

Tel.: 07721 402907151
E-Mail: andreas@around.pet 
Web: https://www.debevet.de/  

Firmenbeschreibung: 

Tierarzt-Software aus der Cloud – debevet für die Kleintierpraxis, Nutztierpraxis, Pferdepraxis sowie für Tierphysiologen, Tierchiropraktiker als auch Tierheilpraktiker mit Sitz in Berlin und seit 2011 am Markt. Schnell, zuverlässig und einfach, das bietet debevet, alles was Sie für einen reibungslosen Ablauf in Ihrer Tierarztpraxis benötigen: Vom Termin ins Wartezimmer über die Behandlung zur Rechnung bis hin zur Buchhaltung und Warenwirtschaft. Weitere Informationen unter: https://www.debevet.de 

Pressekontakt:

Bausch Enterprise
Max Bausch
Emdener Straße 37
10551 Berlin
Deutschland 

Tel.: 00493040893638
Fax: 00493040893639 

E-Mail: info@bausch-enterprise.de 
Web: https://bausch-enterprise.de/

Print Friendly, PDF & Email
EnglishFrenchGermanItalian